...lückenlose Beschreibungen von den
IT-Prozessen
des Unternehmens. Es legt u.a. die
Verantwortungsbereiche
für die einzelnen Service-Elemente fest. Dazu gehört das
Business Process Management (BPM)
mit dem Geschäftsprozesse beschrieben und optimiert werden können. Darüber hinaus gibt ITSM der IT-Organisation
standardisierte Prozesse
vor und unterstützt mit dem
TotalQualityManagement (TQM)
die Verbesserung von Qualitätsstandards.
IT Infrastructure Library (ITIL)
erlaubt hierzu eine ganzheitliche Betrachtung des IT-Service Managements.
... gar nur Luxusprodukte?
Für den einen ist ein schnittiger Sportwagen von höchster Qualität, für den anderen nutzlos, da begeisterter Radfahrer.
Was für eine Person selbst Qualität bedeutet, ist also rein subjektiv!
Um Qualität zu „objektivieren“, wurden Standards und Konzepte geschaffen, die eine Messung, Bewertung und Beurteilung von Qualität ermöglichen. Neben TQM – TotalQualityManagement, Six Sigma und anderen, ist die Normenfamilie ISO 9000 der weltweit am häufigsten angewendete Standard dafür.
Die Definition des Begriffes Qualität lautet gem...
... Unternehmen.
Heute wird von allen Managern erwartet, dass sie Veränderungen schaffen und laufend nach Möglichkeiten Ausschau halten, wie sie den Teil der Organisation, für den sie verantwortlich sind, verbessern können. Viele Methoden und Hilfsmittel zur Prozessoptimierung sind aus dem TotalQualityManagement (TQM), dem Business Process Re-Engeneering und anderen Initiativen hervorgegangen.
Management-Systeme, Management-Konzepte, Management-Methoden, Engineering-Konzepte, Engineering-Methoden in Form von Beratung, Coaching, Moderation, Workshops, Seminare.
Betreuung im Bereich Automotive und Werkzeugmaschinen. Interim Management, QS - und Projekt - betreuung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement, Audit, Auditoren - Service.